VAV Sommer-Rezept: Honig-Sesam-Hühnerstreifen auf gemischtem Blattsalat
Wussten Sie, dass während wir uns gerade erst auf hochsommerliche Temperaturen einstellen, unsere fleißigen Bienen sich schon langsam auf den Winter vorbereiten? Durch eifriges Pollensammeln schaffen die gelb-schwarzen Arbeiterinnen wichtige Vorräte heran. Zudem kommen aktuell auch ihre Flügel vermehrt zum Einsatz. Durch die hohen Temperaturen im Bienenstock versammeln sich die fliegenden Summer am Eingang und fächern mit ihren Flügeln die heiße Luft raus.
Auch für unser sommerliches Wohlbefinden haben die Bienen schon längst gesorgt und uns köstlichen Honig produziert, welcher sich hervorragend mit sommerlichen Gerichten verbinden lässt. Selbstverständlich haben wir wieder einen schmackhaften Vorschlag für Sie parat:
Zutaten:
- Gemischter Blattsalat
- 1 Zwiebel
- 1 Dose Mais
- 1 halbe Gurke
- 1 rote Paprika
- 4 EL Sesamkörner
- 3 EL Honig
- 1 Packung Feta
- 500g Putenfleisch
- 20ml Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Gewürze nach Belieben
Dressing: - 1 griechisches Jogurt
- Gewürze nach Belieben
- 1 EL Kräuteressig
Zubereitung
- Salat, Mais, Gurke und Paprika waschen und klein schneiden. Zwiebel fein hacken und alles in einer Schüssel gut vermengen.
- Das griechische Jogurt in einer kleinen Schüssel mit einer Kräutermischung verfeinern und den Kräuteressig hinzufügen. Abschmecken und verfeinern, bis es Ihren Geschmack trifft.
- Putenfleisch waschen, trocknen und in Streifen schneiden. Mit Olivenöl, Gewürzen, Salz, Pfeffer, Bienenhonig und Sesamkörnern vermischen und in einer Pfanne anbraten.
- Den fertigen Salat auf ein tiefes Teller geben und das Dressing darauf verteilen. Sesamhähnchen und Feta darauf verteilen und das herrliche Sommergericht genießen :)
PS: Nachhaltigkeit liegt uns besonders am Herzen – wussten Sie, dass wir durch das tolle „Projekt 2028“ von Hektar Nektar Bienenpartner sein dürfen und somit dazu beitragen, die Bienenpopulation in Österreich bis 2028 zu erhöhen? Verantwortung für die Welt von morgen und bewusster Umgang mit vorhandenen Ressourcen sind für uns selbstverständlich. Deshalb freuen wir uns besonders über den 2. Platz, welchen wir im Bereich Nachhaltigkeit beim diesjährigen Versicherung Award Austria erreicht haben.