Kontrollleuchten im Auto – so reagieren Sie richtig!
Jedes Auto ist mit zahlreichen Kontroll- und Warnleuchten ausgestattet. Diese können in unterschiedlichen Farben auf der Armaturentafel aufpoppen. Bei einigen ist unmittelbares Handeln wichtig, bei anderen eine zeitnahe Kontrolle des Fahrzeuges. Wir haben für Sie die wichtigsten Symbole und die richtigen Reaktionen zusammengefasst:
Gut zu wissen:
Gelbe Warnsymbole erfordern eine zeitnahe Überprüfung auf Fehler oder Störungen. Rote Warnsymbole deuten auf eine Gefahr hin und erfordern sofortige Überprüfung und unmittelbares Handeln.
Die wichtigsten Warn- und Kontrollleuchten:
- Batterie-Warnsymbol (ROT): Das Aufleuchten dieses Symbols kann mehrere Ursachen haben. Ein defekter Generator, Unterbrechung bei der elektrischen Verbindung, ein Hinweis auf einen gerissenen Keilriemen oder eine defekte Lichtmaschine. Richtige Reaktion: Schalten Sie den Motor nicht aus und fahren Sie direkt zur nächsten Fachwerkstatt. Nicht weiterfahren sollten Sie, wenn das Auto eine elektrische Servolenkung hat, da sich das Fahrzeug nur mehr schwer lenken lässt.
- Ölkanne mit gewellter Linie (ROT): Achtung, es droht ein Motorschaden. Richtige Reaktion: Sofort zur nächsten Fachwerkstatt fahren und Ölstand überprüfen lassen.
- Ölkanne ohne gewellte Linie (ROT): Der Ölstand ist zu niedrig. Richtige Reaktion: Sofort anhalten und Öl nachfüllen. Anschließend zur Überprüfung weiter in die Fachwerkstatt fahren.
- Thermometer im Wasser (ROT): Der Motor ist überhitzt. Es befindet sich höchstwahrscheinlich zu wenig Kühlmittel im System. Richtige Reaktion: Sofort anhalten und den Motor abkühlen lassen.
- Anschnallzeichen (ROT): Ein Insasse ist nicht angeschnallt. Richtige Reaktion: Bitten Sie alle Insassen, sich anzuschnallen. Als Fahrer tragen Sie die Hauptverantwortung für die Sicherheit.
- Ausrufezeichen im Kreis (ROT): Dieses Symbol kann mehr als nur eine Bedeutung haben. Entweder ist die Handbremse angezogen, es droht ein Bremsversagen aufgrund zu geringer Bremsflüssigkeit oder die Bremsbeläge sind abgefahren. Richtige Reaktion: Lösen Sie die Handbremse. Wenn das Symbol weiterhin besteht, fahren Sie auf keinen Fall weiter. Rufen Sie den Pannendienst.
- Motorkontrollleuchte (ROT): Es liegt eine Motorstörung vor. Richtige Reaktion: Lassen Sie Ihr Fahrzeug so schnell wie möglich von einer Werkstatt überprüfen.
- Tank-Warnleuchte (GELB): Der Tank ist fast leer. Je nach Fahrzeug können noch rund 30-70km an Fahrtstrecke zurückgelegt werden. Richtige Reaktion: Fahren Sie zur nächsten Tankstelle und tanken Sie Ihr Auto mit ausreichend Benzin oder Diesel. Ein Liegenbleiben wegen Kraftstoffmangel kann nicht nur ärgerlich, sondern unter Umständen auch gefährlich sein.
- Motorkontrollleuchte (GELB): Das Aufpoppen dieses Warnsymbols kann unterschiedliche Gründe haben. Z.B. kann ein Kabel defekt sein oder ein Fehler beim Schadstoffausstoß vorliegen. Richtige Reaktion: Fahren Sie vorsichtig zur nächsten Werkstatt und lassen Sie Ihren Motor checken.
- Reifendruck-Warnleuchte (GELB): Zumindest einer Ihrer Reifen weist einen zu niedrigen Druck auf. Ebenso können auch fehlerhafte Sensoren ein häufiger Grund für das Aufleuchten dieses Symbols sein. Richtige Reaktion: Lassen Sie bei der nächsten Gelegenheit Ihren Reifendruck checken. Erlischt das Symbol nicht, kalibrieren Sie das System neu.
- ABS-Leuchte (GELB): Es liegt eine Störung des Antiblockiersystems an. Dieses spielt bei einer Vollbremsung eine besonders wichtige Rolle, denn nur mit aufrechtem ABS-System blockieren die Reifen nicht und Sie behalten so die Kontrolle über das Fahrzeug. Richtige Reaktion: Fahren Sie vorsichtig zur nächsten Werkstatt und lassen Sie das Problem beheben.
- ESP-Kontrollleuchte (GELB): Sollte dieses Symbol anspringen, ist das elektrische Stabilitätsprogramm (ESP) aktiviert. Das passiert z.B. auf vereisten Straßen, wenn das Fahrzeug ins Schleudern gerät und wieder stabilisiert werden muss. Richtige Reaktion: Reduzieren Sie die Geschwindigkeit und vermeiden Sie abrupte Brems- und Lenkmanöver. Sollte das Symbol nicht erlöschen, dann fahren Sie am besten zur nächsten Werkstatt.
VAV Tipp: Sollten Sie sich nicht sicher sein, welche Bedeutung eine Kontrollleuchte hat, werfen Sie am besten einen Blick in das Fahrzeug-Handbuch. Dort sind alle Symbole im Detail aufgelistet und beschrieben.
PS: Mit der VAV Autoversicherung sind Sie sicher unterwegs. Nutzen Sie das Angebot des VAV 24h Pannen-Service und erhalten Sie Soforthilfe bei Panne, Unfall oder Diebstahl in ganz Europa.