Grabstein 2.0. - die kuriosesten Entwicklungen der letzten Ruhestätte
Etwas lockere Grabsteinlektüre gefällig? Wann, wenn nicht genau dieser Tage - rund um die schaurigste Nacht des Jahres und den bevorstehenden Feiertag Allerheiligen - lässt es sich besser über das Thema Tod reden – und auch mal schmunzeln?
Ein kurzer Blick in die Zukunft verrät uns schon jetzt Ihre Reaktion, nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben: „Auweh, was es nicht alles gibt“. Genau das haben wir uns nämlich auch gedacht, als wir über die Entwicklungen des Grabsteines von Morgen gelesen haben. Gespannt? Nachstehend eine Auswahl an „Grabstein-Kuriositäten“:
- Digitaler Grabstein
Die Digitalisierung macht keinen Halt, nicht mal vor der letzten Ruhestätte. Direkt in den Grabstein eingebettet befindet sich bereits auf so manchen Friedhöfen ein Bildschirm, der Passanten und Grabbesucher Einblicke in das Leben der Verstorbenen bietet. Ob der Bildschirm Wind und Wetter standhält? Angeblich ja.
- Sprechender Stein
Surround Sound am Friedhof? Klar doch. Beim Betätigen eines Buttons erzählt der Stein die Lebensgeschichte der Verstorbenen. Ausgespielt wird der Ton über einen direkt im Grabstein integrierten Lautsprecher. Von wegen ewige RUHE.
- Grabstein mit integriertem QR-Code
Große Grabsteine werden durch die vielen Feuerbestattungen immer seltener. Dadurch wird auch der Gestaltungsfreiraum immer kleiner. Kreative Köpfe haben selbstverständlich auch hierfür eine Lösung gefunden. So ist es in China bereits Gang und Gebe einen QR-Code auf dem Grabstein zu platzieren. Kurz mal eingescannt spielt das Smartphone eine Ode an den Toten ab. Auch mancherorts in Europa hat diese Art des Totengedenkens bereits Einzug gefunden.
- Kuriose Grabsteininschriften
Weniger digital und zukunftsgerichtet, dafür umso lustiger ist manch knackige Grabsteininschrift, die sich Liebende und Hinterbliebene für den Grabstein eines Verstorbenen ausgesucht haben. Bei der nachstehenden Auswahl an skurrilen Grabsteininschriften wird es Ihnen schwer fallen, das ein oder andere Schmunzeln zu verkneifen. Was halten Sie davon?
- „Herr gib ihm die ewige Ruh‘ und ein Gläsle Schnaps dazu."
- „Oh lieber Wanderer geh gleich fort von hier, sonst steht sie auf und zankt mit Dir."
- „Lach nicht, du bist der nächste“
- „Hier könnte Ihr Name stehen“
- „Hier ruht mein lieber Arzt, Herr Grimm, und alle, die er heilte, neben ihm."
- „Lieber wäre ich diejenige, die das liest“
Weil wir gerade beim Thema sind - wissen Sie eigentlich, was mit Ihren Versicherungen passiert, sollten Sie einmal das Zeitliche segnen? Wissenswertes und wichtige Infos dazu lesen Sie hier.